Dienstag, 13. November 2012

Die Bienenkiste und andere Buchtipps

In den Herbst- und Wintermonaten bleibt mir etwas mehr Zeit zum Lesen, als während der Gartensaison. Daher gibt es ab sofort wieder regelmäßig Lese-Empfehlungen auf Gartenbuchtipp.de. Bienen summen ja derzeit verstärkt durch die Medien, jüngster Anlass ist der Filmstart von More Than Honey letzte Woche. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich etwas näher mit den Hautflüglern zu befassen. Das Buch Die Bienenkiste liefert eine einfache Anleitung zum Einstieg in die hobbymäßige Bienenhaltung. Weitere Buchtipps in Sachen Umweltbildung habe ich auch noch, nämlich Gartenkinder sowie Wolken, Wind & Wetter. Viel Spaß beim Lesen!

Sonntag, 4. November 2012

Der Mittelspecht im Feilenforst - Vortrag beim Landesbund für Vogelschutz in Freising am 07.11.


Interessante Erkenntnisse über die seltene Spechtart, die lange als Charaktervogel alter Eichenwälder galt. Im Feilenforst wurde untersucht, ob es noch andere Baumarten gibt, die einen geeigneten Waldbestand für den Mittelspecht bilden können. Referent ist Tobias Zehetmair (TUM), Beginn der kostenfreien Veranstaltung ist um 20 Uhr im Gasthaus Zum Löwen in Freising. Vor dem Vortrag werden Neuigkeiten bekannt gegeben. Die LBV-Kreisgruppe Freising freut sich auf interessierte Besucher!