Donnerstag, 30. August 2012

Was blüht denn da im August?

In den letzten Tagen sind mir wieder mal die vielen üppige Seerosenbestände aufgefallen. Nicht nur in den Gartenteichen, auch in der Natur blühen sie unermüdlich, schon seit vielen Wochen. Schaut man sich die Schwimmblattpflanzen genauer an, sieht man, dass da noch zahlreiche weitere Blütenknospen darauf warten, sich zu öffnen. Wenn Du demnächst an einem Weiher vorbeikommst, sieh doch mal nach, ob Du dort auch so eine schöne Seerose entdeckst!


Erleben und Genießen: Herbst/Winter beim Heideflächenverein

Auch in den Herbst- und Wintermonaten lohnt es sich, der Heide im Norden der Landeshauptstadt einen Besuch abzustatten. Naturerlebnisse für alle Sinne verspricht das aktuelle Programm des Heideflächenverein Münchener Norden. Von Wildnisküche über Kreativ-Kurse bis zur Winterlichen Spurensuche ist für jeden etwas dabei. Für spontane Besucher gibt es sogar ein paar Angebote, an denen ohne vorherige Anmeldung teilgenommen werden kann. Am 20. September werden die Gewinner des Fotowettbewerbs "Blick auf die Heide" prämiert, für den morgen (31.08.) Einsendeschluss ist.


Mittwoch, 1. August 2012

Schönes Ampertal

Das Ampertal zwischen Allershausen und Haag ist nicht nur ein idealer Ort für erlebnisreiche Spaziergänge - es bietet auch zahlreiche, traumhafte Bildmotive. Die Grafik-Designerin Sabine Schmidt-Malaj geht dort regelmäßig auf Fotosafari und nun gibt es ihre dort entstandenen Bilder auch zu kaufen. Auf www.schoenes-ampertal.de findet man eine Auswahl der stimmungsvollen Fotos, die wahlweise als Postkarten, Drucke oder Poster erhältlich sind. Fototapeten hat sie auch im Programm, ein eindrucksvolles Beispiel kann in der Freisinger Unibar besichtigt werden. Grußkarten mit Motiven aus der Region passen für viele Anlässe, vor allem, wenn man mit dem Kauf ein regionales Naturschutzprojekt unterstützen kann. Mir gefällt die Rubrik Wildnis ausgesprochen gut - und die Abendstimmung am Haager Weiher - und alle anderen natürlich auch ;-)

    © Sabine Schmidt-Malaj