Donnerstag, 28. Juni 2012

Was blüht denn da im Juni?


Auf den Wiesen, an Feldrändern und sogar in manchen Gärten blüht jetzt der Klatschmohn. Über die ein- oder zweijährige, rote Blume gibt es ein zauberhaftes Buch von Irmgard Lucht. Derzeit ist das wunderschön illustrierte Sachbuch Roter Mohn (Ravensburger 1994) nur noch im Antiquariat erhältlich. Ihr könnt es aber auch in der Neufahrner Gemeindebücherei ausleihen. Gerne basteln wir aus den zarten Blüten kleine Klatschmohn-Püppchen. Im Pflanzenlust-Blog der BR-Gartenexpertin Karin Greiner gibt es dazu eine Anleitung.

Dienstag, 26. Juni 2012

Sommer am Wasser

Enten beobachten am Kiesweiher, Rindenboote auf große Fahrt in die Isar setzen oder ganz waghalsig auf wackeligen Holzpfosten den Nasenbach überqueren. Die Wilden Möhren haben einstimmig beschlossen, die restlichen Sommertage am Wasser zu verbringen. Und was habt Ihr heuer noch vor?









Freitag, 15. Juni 2012

Mach mit - Iss mit! Genuss- und Aktionstag im Heidehaus am 17.06.

Am Sonntag lädt der Heideflächenverein Münchener Norden e. V. zu einem Genuss- und Aktionstag, der das Jahresthema 2012 der Umweltbildung "G'scheit essen mit Genuss und Verantwortung" aufgreift. Eine Kräuterführung, ein Regio-Brunch und ein Internationaler Kaffeklatsch stehen auf dem Programm, aber auch ein Kasperltheater sowie Gedichte rund ums Essen. Die Veranstaltung Mach mit - Iss mit! findet am HeideHaus in München-Fröttmaning statt und kann von 11-17 Uhr besucht werden. Spenden sind erwünscht!


Nachtrag am 18.07.2012 - so war es dort: Strahlender Sonnenschein, die Heide ganz in Gelb und Blau erblüht, leckeres Essen, spannende Führungen, nette Leute, viele Ameisen und leider zu wenig Akku in der Kamera ;-)