Freitag, 20. Juli 2012

Öko-Rallye: mit dem Kindergarten Regenbogen durch Hallbergmoos


Ich hatte ja hier schon mal über das Umweltbildungs-Projekt Öko-Rallye berichtet, welches ich derzeit an 5 Kindergärten im Landkreis Freising durchführen darf. Meine erste Station war am 5. Juli 2012 im Kindergarten Regenbogen in Hallbergmoos, wo 17 Kinder, 10 Eltern und 3 Mitarbeiterinnen der Einrichtung, darunter auch die Leiterin des Kindergartens, begeistert bei der Sache waren, um die Natur in der unmittelbaren Umgebung kennen zu lernen. Da gab es einiges zu Entdecken. Die Kinder nahmen klebrige, stachelige und flugfähige Früchte und Samen unter die Lupe.


Aus einem Bach wurden kleine Tiere wie Bachflohkrebse, Wasserasseln oder verschiedenen Larven gekeschert und gemeinsam bestimmt. Unterwegs durften drei Schätze wie Steine, kleine Stöckchen oder Blätter gesammelt werden, aus denen dann bei der Rückkehr in den Kindergarten ein großes Mandala gelegt wurde. Das von der Sparkassenstiftung geförderte Projekt vom Landesbund für Vogelschutz wurde von engagierten Eltern durchgeführt, denen dazu vorab einige umweltpädagogische Tipps und Spielideen vermittelt wurden. Die kurzweilige und lehrreiche Veranstaltung sollte die Eltern dazu anregen, öfter mal mit den Kindern vor Ort auf Entdeckungsreise zu gehen. Ersten Rückmeldungen zufolge ist das auch wunderbar gelungen.


Bedanken möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, speziell bei den Eltern, die sämtliche Aufgaben hervorragend gemeistert haben. Besonderer Dank geht an Katherine Sanladerer, die zahlreiche schöne Fotos gemacht und anschließend zur Verfügung gestellt hat sowie an alle Zeitungen, die so freundlich waren, unsere Pressemeldung zu veröffentlichen (dass dabei aus der Öko-Rallye schon mal eine "Öku-Really" wurde, nehmen wir gelassen zur Kenntnis ;-))

    © Katherine Sanladerer
    © Katherine Sanladerer
© Katherine Sanladerer
© Katherine Sanladerer
© Katherine Sanladerer
© Katherine Sanladerer
© Katherine Sanladerer
© Katherine Sanladerer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen